Die kleinen Erdmännchen sind ordentliches Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval
Köln, 27.10.2025 – Ein bedeutsamer Tag in der Geschichte des gemeinnützigen Vereins „Kleine Erdmännchen – Kölsche för Kölsche vun 1994 e.V.“ ist am 27. Oktober 2025 eingeschrieben worden. Nach einer langjährigen hospitierenden Mitgliedschaft ist dem Verein, pünktlich zu seinem 44jährigen Jubiläum, die Ehre zuteilgeworden, einstimmig von den anwesenden, stimmberechtigten Mitgliedsgesellschaften als ordentliches Mitglied ins Festkomitee Kölner Karneval aufgenommen zu werden.
Ein ehrwürdiges Jubiläum
Die Wahl zum ordentlichen Mitglied des Festkomitees erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung 2025 im Haus des Karnevals des Festkomitees Kölner Karneval. Dieses denkwürdige Ereignis ist ein wichtiger Meilenstein, der den unermüdlichen Einsatz und die bedingungslose Hingabe des Vereins an die Kölner Gemeinschaft, das Brauchtum und den Karneval würdigt. Durch diese Ernennung wird die enge und tiefe Verbundenheit des Vereins zu seiner Mutterstadt Colonia, dem Kölner Karneval und seinem langjährigen sozialen Engagement weiter gestärkt. Als mittlerweile ein Markenzeichen im Kölner Karneval, haben die Kleinen Erdmännchen seit ihrer Gründung am 11.11.1981 durch die Konsistenz ihrer Bemühungen, ihren einzigartigen Ansatz für Zusammengehörigkeit und das Streben nach Gemeinschaftlichkeit einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Der Verein ist stolz darauf, die Tradition und Essenz des Kölner Karnevals zu bewahren und zu stärken, während er gleichzeitig engagiert sein gemeinnütziges Arrangement leidenschaftlich fortsetzt.
„Kölsche för Kölsche“:
Die erfolgreichen Bemühungen des Vereins zeigen sich durch ihre große Kult-Benefiz Karnevalsparty im Kölner Gürzenich, wo alle auftretenden Künstler auf ihre Gagen verzichten und, neu ab 2026, mit einer Brauhaussitzung im DOM im Stapelhaus im Herzen der Kölner Altstadt. Durch den Verkauf von Sessionsorden, Pins, und weiterer Fan-Artikel werden zusätzliche Gelder generiert. Diese fließen getreu dem Untertitel im Vereinsnamen „Kölsche för Kölsche“, bedürftigen Kölner Bürgern bzw. Institutionen zu. Weiterhin hat der Verein in diesem Jahr eine langjährige Patenschaft über die „Kleinen Erdmännchen“ im Kölner Zoo übernommen, die dessen enge und liebevolle Beziehung zur Gemeinschaft und zur Natur weiter unterstreicht. Der ehrenvolle Aufstieg des Vereins vom hospitierenden Mitglied zum ordentlichen Mitglied des Festkomitees Kölner Karneval ist ein leuchtendes Zeugnis für den echten „Kölschen Geist“ und seine tiefe, unauslöschliche Verbindung zur Gemeinschaft, dem Karneval und dem Brauchtum von Köln. „Wir sind sehr stolz darauf, dass der Verein und sein soziales Engagement durch das Festkomitee Kölner Karneval sowie durch des Mitgliedsgesellschaften anerkannt wird und man uns zum ordentlichen Mitglied gewählt hat“, so der Präsident und 1. Vorsitzende des Vereins René Boldt.

